TICC

Profil

Mit geistlicher und weltlicher Chormusik zur interkulturellen Verständigung!

Das Erlebnis, anspruchsvolle und erfüllende Musik gemeinsam zu erarbeiten und zur Aufführung zu bringen, verbindet uns im TICC.

Wir bieten musikalische Heimat für Menschen, die aus aller Herren Länder vorübergehend oder für immer in das Rhein-Main-Gebiet kommen. Angesichts fortwährender Hass- und Gewaltausbrüche hier und in aller Welt stehen wir als internationaler Chor gegen Terrorismus und Gewalt. Wir wünschen uns nichts mehr, als gemeinsam in Freundschaft, Frieden und Gerechtigkeit mit allen Menschen dieser Welt leben und singen zu dürfen.

Der Trinity International Concert Choir (TICC) e.V. ging 2011 aus „The Messiah Project“ hervor und hat sich in den folgenden Jahren als Konzertchor in Frankfurt etabliert. Konzertprogramme der vergangenen Jahre umfassten beispielsweise neben Händels Messias auch Bachs Johannespassion, Dvoraks Messe, das Requiem von Fauré, Bilder der Hoffnung von Petr Eben, Rossinis Petite Messe solennelle, Mozarts Requiem in der Fassung von Robert D. Levin, Telemanns Tag des Gerichts, All the Ways of a Man von Knut Nystedt und Die Geburt unsers Herren Jesu Christi von Rogier Michael. 2023 haben wir in einem Gemeinschaftsprojekt mit mehreren Kinder-/Jugend-/Erwachsenen-Chören Die Schöpfung von Joseph Haydn in der Alten Oper Frankfurt aufgeführt.

Beheimatet ist TICC in der Trinity Lutheran Church in Frankfurt, einer internationalen, englischsprachigen Kirchengemeinde, deren ehemalige musikalische Leitung, Dr. Jerrode Baker Marsh, mit ihrer mitreißenden Art den entscheidenden Impuls zur Chorgründung gab. Die multikulturelle Gesellschaft Frankfurts spiegelt sich in der Zusammensetzung des Chores wider: aktuell singen ca. 55 Sängerinnen und Sänger aus 13 verschiedenen Nationen zusammen. Daher gestalten wir zur Weihnachtszeit meist ein gemischtes Programm mit Advents- und Weihnachtsliedern aus den Herkunftsländern unserer Mitglieder.

Nachdem Dr. Baker Marsh den Chor aus der Taufe gehoben und dann nach ihren Vorstellungen aufgebaut und geleitet hatte, übergab sie 2015 den Dirigentenstab an Michael Muche. Durch seine intensive, feinfühlige Arbeit entwickelte sich der Chor weiter und es entstand unsere spezielle TICC-Stimme. Nach der Corona-bedingten, sängerischen Zwangspause, die durch Online-Ersatzproben und Outdoor-Übungen überbrückt wurde, sind wir im Sommer 2022 mit unserem inspirierenden Chorleiter Dr. Steffen-Michael Bücher voller Elan und kreativen Ideen neu gestartet.