TICC

Seit 2022: Steffen-Michael Bücher

Unser Chorleiter seit Mai 2022: Steffen-Michael Bücher

Steffen Bücher bekam seine musikalische Neigung in die Wiege gelegt, denn die Großeltern des Musikers waren bereits Pianisten und ein durch Konzerte und Rundfunk bekanntes Klavierduo.

Schon mit fünf Jahren erhielt Steffen Bücher Klavierunterricht. 1987 war er erstmals Preisträger beim Wettbewerb ”Jugend musiziert”. Es folgten Auszeichnungen wie die Begabtenförderung der Stadt Ladenburg, die Auswahl zu Fernsehaufnahmen (MDR) mit J.-S. Bachs Weihnachtsoratorium in Halle (1996) sowie weitere Preise und Stipendien.

Steffen Bücher absolvierte die Diplomstudiengänge Klavier, Gesang und Dirigieren. Neben seiner künstlerisch-solistischen Ausbildung schloss Steffen Bücher eine Lehramtsausbildung in den Fächern Musik und Sport mit dem 1. und 2. Staatsexamen ab.

Komplettiert wurden seine umfangreichen Studien durch Meisterkurse bei Sir Colin Davis, Helmuth Rilling (Stuttgart), Thomaskantor Georg Christoph Biller (Leipzig), Peter Feuchtwanger (London), Konrad und Rudolf Meister (Hannover/Mannheim), Oskar Milani (Nürnberg), u.a.

Nachdem Steffen Bücher über viele Jahre hinweg in Soloabenden und Konzerten mit verschiedenen Orchestern als Solist oder Dirigent in In- und Ausland zu hören war, erfolgte 2002 sein Operndebüt.

Seine Vielseitigkeit beweist Steffen Bücher jedoch nicht nur als konzertierender Musiker. Neben seiner intensiven Konzerttätigkeit war er in mehreren Kulturbetrieben in Steuerung und Leitung engagiert. So war er als Musikschulleiter, Kulturamtsleiter, für das Hessische Kultusministerium sowie den Hessischen Rundfunk tätig und Mitglied verschiedener Gremien und Juror diverser Wettbewerbe.

Auch wissenschaftliche Interessen verfolgte Steffen Bücher. Er beendete seine Doktorarbeit an der neurologischen Klinik der medizinischen Fakultät in Heidelberg.