Telemann 2018

3  November 2018 and 4 November 2018

Poster Telemann 2018Georg Philipp Telemann 1681 – 1767
Der Tag des Gerichts

Performers
Isabel Schicketanz (Soprano)
Lotte Kortenhaus (Alto)
Thomas Jakobs (Tenor)
Martin Schicketanz (Bass)
Trinity International Concert Choir e.V.
Ringkirchenkantorei Wiesbaden
KirchenStreicher

Conductors
Hans Kielblock & Michael Muche

Time and venue
3 Nov. 2018 – 7.30 pm
Ringkirche Wiesbaden
Kaiser-Friedrich-Ring 7
65197 Wiesbaden

4 Nov. 2018 – 6.00 pm
St. Bonifatius-Kirche Frankfurt
Holbeinstraße 70
60596 Frankfurt am Main

 

Two choirs, two conductors, one masterpiece
Georg Philipp Telemann’s oratorio “Der Tag des Gerichts” (“The Day of Judgement”) in concert

Georg Philipp Telemann’s oratorio “Der Tag des Gerichts” (“The Day of Judgement”) is regarded as groundbreaking for Baroque music – and the concert which the audience in Frankfurt and Wiesbaden can look forward to is a unique project beyond the city limits: two choirs, the Frankfurt Trinity International Concert Choir (TICC) and the Wiesbaden Ringkirchenkantorei, have rehearsed the work separately and will now unite to form a choir with more than 100 voices for the concerts on November 3 and 4. The project is based on the friendship and shared enthusiasm of the two choir directors Michael Muche (TICC) and Hans Kielblock for this work, whose highly dramatic subject is given – in the literal sense – double weight by the combined forces.

This prime example of musical versatility proves that its content is remarkably up-to-date. Allegorical figures such as “the mocker”, “reason” and “unbelief” argue about who has the greatest influence on people – the thematic parallels to the area of conflict between environmental protection, research and commerce are obvious.

The two choirs are accompanied by the Wiesbaden “KirchenStreicher”, a church string orchestra reinforced by professional orchestral musicians. Just like the harpsichordist Andreas Conrad, all the musicians are specialists in baroque music. The soloists in “Der Tag des Gerichts” have a special part to play: the highly artistically set philosophical discussion, which Isabel Schicketanz, Lotte Kortenhaus, Thomas Jakobs and Martin Schicketanz devote themselves to in the changing roles of the allegorical figures.

As a composer, Georg Philipp Telemann has a very close connection to the city of Frankfurt. He worked for nine years as municipal director of music (1712 – 1721). He then spent his entire life writing commissioned works for the Frankfurt city government, which had a lasting influence on musical life in the coronation city of the German emperors. Many works can be found as autographs in the Frankfurt University Library, but have so far not been published in modern prints, making them difficult to access for musical practice. Obtaining the music for “Der Tag des Gerichts” was not a trivial task either. Nevertheless, the work from 1762 is regarded as groundbreaking for Baroque music and as a great step towards the gallant style of the later Weimar School.

Telemann 2018

3.  November 2018 und 4. November 2018

Georg Philipp Telemann 1681 – 1767Plakat Telemann 2018
Der Tag des Gerichts

Ausführende
Isabel Schicketanz (Sopran)
Lotte Kortenhaus (Alt)
Thomas Jakobs (Tenor)
Martin Schicketanz (Bass)
Trinity International Concert Choir e.V.
Ringkirchenkantorei Wiesbaden
KirchenStreicher

Leitung
Hans Kielblock & Michael Muche

Zeit und Ort
3.11.2018 – 19.30
Ringkirche Wiesbaden
Kaiser-Friedrich-Ring 7
65197 Wiesbaden

4.11.2018 – 18.00
St. Bonifatius-Kirche Frankfurt
Holbeinstraße 70
60596 Frankfurt am Main

Zwei Chöre, zwei Dirigenten, ein Meisterwerk
Georg Philipp Telemanns Oratorium „Der Tag des Gerichts“ im Konzert

Georg Philipp Telemanns Oratorium „Der Tag des Gerichts“ gilt als wegweisend für die Barockmusik – und das Konzert, auf das sich das Publikum in Frankfurt und Wiesbaden freuen kann, ist ein einzigartiges Projekt über die Stadtgrenzen hinweg: Zwei Chöre, der Frankfurter Trinity International Concert Choir (TICC) und die Wiesbadener Ringkirchenkantorei, haben das Werk getrennt einstudiert und vereinigen sich nun für die Konzerte am 3. und 4. November zu einem Chor mit mehr als 100 Stimmen. Basis ist die Freundschaft und gemeinsame Begeisterung der beiden Chorleiter Michael Muche (TICC) und Hans Kielblock für dieses Werk, dessen höchst dramatischem Sujet durch die vereinten Kräfte die – im Wortsinne – doppelte Wucht verliehen wird.

Dieses Musterbeispiel an musikalischer Vielseitigkeit beweist inhaltlich eine bemerkenswerte Aktualität. So streiten sich allegorische Figuren wie „der Spötter“, „die Vernunft“ und „der Unglaube“ darum, wer den größeren Einfluss auf die Menschen hat – die thematischen Parallelen zum Spannungsfeld zwischen Umweltschutz, Forschung und Kommerz liegen auf der Hand.

Begleitet werden die beiden Chöre von den Wiesbadener KirchenStreichern, die mit professionellen Orchestermusikern verstärkt werden. Genau wie der Cembalist Andreas Conrad sind alle Musiker Spezialisten für die Musik der Barockzeit. Den Solopartien kommt in „Der Tag des Gerichts” ein besonderer Part zu: Zu Grunde liegt hier die hoch kunstvoll vertonte philosophische Auseinandersetzung, der sich die Solisten Isabel Schicketanz, Lotte Kortenhaus, Thomas Jakobs und Martin Schicketanz in den wechselnden Rollen der allegorischen Figuren mit Hingabe stellen.

Als Komponist hat Georg Philipp Telemann eine sehr enge Verbindung zur Stadt Frankfurt. Er wirkte neun Jahre als städtischer Musikdirektor (1712 – 1721). Danach schrieb er sein Leben lang Auftragswerke für die Frankfurter Stadtherrschaft, die das Musikleben im Krönungsort der deutschen Kaiser nachhaltig prägten. Viele Werke liegen als Autografen in der Frankfurter Universitätsbibliothek, sind bisher aber nicht in modernen Drucken erschienen und so der Musikpraxis schwer zugänglich. Auch für „Der Tag des Gerichts“ ist die Beschaffung des Notenmaterials nicht selbstverständlich. Trotzdem gilt das Werk von 1762 als wegweisend für die Barockmusik und als großer Schritt in Richtung des galanten Stils der späteren Weimarer Schule.